Abgesehen von den großen Einzelhandelsketten ist die Gastronomie der größte Abnehmer von landwirtschaftlichen Produkten, da ein wachsender Teil der Bevölkerung außerhalb des Familienhaushalts isst. Immer mehr Restaurants, Betriebskantinen, Maison relais oder Hospize schließen sich der Kampagne "Sou schmaacht Lëtzebuerg" an und bieten regelmäßig Gerichte aus luxemburgischen Produkten an.
Die Köche schätzen vor allem die Qualität und Frische der saisonalen Produkte. Diese Partnerschaft zwischen Gastronomie und Landwirtschaft ermöglicht es ihnen außerdem, ihre aktive Unterstützung für die regionale Landwirtschaft, die dem Endverbraucher nahe steht, zu zeigen. Darüber hinaus teilen diese Köche und die Landwirte, Winzer und Gemüsebauern eine gemeinsame Leidenschaft: die für Qualitätsprodukte.
Wenn Sie sich für ein "Sou schmaacht Lëtzebuerg"-Lokal entscheiden, können Sie sich also an Gerichten erfreuen, die von einem doppelten Know-how zeugen: dem der verschiedenen Köche und dem der luxemburgischen Erzeuger.