NEU: "Sou schmaacht Lëtzebuerg" in der Gastronomie

Hier können Sie Luxemburgische Produkte genießen!

„Sou schmaacht Luxemburg“, die Informations- und Sensibilisierungskampagne von Landwirtschaftskammer und
Landwirtschaftsministerium, wird auf die Gastronomie ausgeweitet. Künftig können sich sowohl Restaurants als auch Groβküchen mit dem "Sou schmaacht Lëtzebuerg"-Logo schmücken, sofern sie sich verpflichten, einheimische Lebensmittel in gebührendem Umfang in der Küche einzusetzen. Dies beinhaltet auch  Getränke (Wein, nicht-alkoholische Getränke, Tee, Brände/Liköre).

Um dem Verbraucher auch in der Gastronomie die Möglichkeit zu bieten, sich bewusst für Luxemburger Produkte zu entscheiden, werden die einzelnen Gerichte bzw. Menüs auf der Speisekarte entsprechend gekennzeichnet, sofern sie vorrangig auf Basis einheimischer Lebensmittel zubereitet wurden.

Die von Landwirtschaftskammer und Landwirtschaftsministerium ausgearbeitete Konvention,  die diese interessante Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Gastronomie definiert, visiert sowohl klassische Restaurants als auch Groβküchen (Maison Relais, Altersheime, Kantinen, ...). Das Konzept wurde während einer
mehrmonatigen Pilotphase in 17 Gastronomiebetrieben unterschiedlichster Ausrichtung erfolgreich getestet. Die teilnehmenden Betriebe sind auf unserer Homepage unter der Rubrik "Gastronomie" vermerkt.

Die Liste der Anbieter von "Sou schmaacht Lëtzebuerg"-Produkten - darunter die bekannten Label Produit du terroir und Marque Nationale, sowie die beliebten Naturpark-Produkte und  zahlreiche weitere von engagierten
Produzenten hergestellte Spezialitäten - werden unter der Rubrik "Einkaufen" laufend ergänzt. Alle "Sou schmaacht Lëtzebuerg"-Produkte zeichnen sich aus durch ihren direkten Bezug zu einer einheimischen landwirtschaftlichen Produktion.

 

Die Konvention der Kampagne mit der Gastronomie

Formule « restaurant » : présence sur la carte pendant toute l’année de au moins

  • 2 entrées
  • 2 plats
  • 1 dessert « SSL »

 ou 1 menu « SSL » à 2 services

  • 1 Crémant de Luxembourg au verre 
  • 3 vins luxembourgeois, dont 1 vin au verre
  • 1 boisson non alcoolisée « SSL »
  • 1 tisane « SSL »
  • 2 digestifs « 

SSL »Formule « restauration collective »:

  • offre de 2 plats/menus « SSL » cuisinés par semaine
  • offre régulière de produits  « SSL  » tels que produits  à base de viande, produits laitiers, produits de boulangerie, boissons, tisanes, miel, etc.

Les certificats d‘adhésion décernés aux établissements signataires de la convention « Gastronomie » soulignent l‘idée de partenariat entre la gastronomie et l’agriculture et permettent aux chefs d‘afficher leur soutien actif d‘une agriculture régionale, proche du consommateur final. 

Offizielle Überreichung der ersten Diplome

Hier ein Text zur Pressekonferenz, Überreichung der Diplome, usw